St. Kunibertus Schützengesellschaft Gymnich feiert 176. Schützenfest

In der Zeit vom 6. bis 8. Juli 2024 feierte die St. Kunibertus Schützengesellschaft Gymnich ihr 176. Schützenfest. Nach Antreten am Samstag erfolgte zunächst das Abholen der noch amtierenden Majestäten.

Ebenfalls marschierten die Kunibertus Schützen ins Schloss Gymnich ein, um den Protektor der Gesellschaft, Herrn Gerd Overlack, zum Messgang abzuholen. Nach der Messe wurde im Gedenken an die Gefallenen der beiden Weltkriege, aber auch an die Opfer des bis heute andauernden Terrors und sonstiger Verfolgung, ein Blumenkranz am Ehrenmal auf dem Rittplatz niedergelegt. Ebenfalls fand dort das offizielle Anböllern des Schützenfestes durch drei Böllerschüsse statt. Nach dieser feierlichen Eröffnung marschierten die Schützen zum Festplatz, wo bereits viele Besucherinnen und Besucher eingekehrt waren, um gemeinsam bei Biergartenatmosphäre zu feiern. Zum Einbruch der Dunkelheit folgte ein weiterer Höhepunkt: der große Zapfenstreich durchgeführt vom Tambourcorps Freischütz und den Fidelen Eiflern. Gekrönt wurde der Zapfenstreich mit dem atemberaubenden Höhenfeuerwerk, welches die Leute ins Staunen versetzte. Es herrschte eine wunderschöne und gesellige Atmosphäre auf dem Gelände, wodurch viele BesucherInnen den Heimweg erst in den frühen Morgenstunden aufsuchten.

Am Sonntag startete der große Festzug pünktlich um 14:30 Uhr unter der Leitung von Hauptmann Jürgen Schorn. Für unser Königspaar Jochen und Andrea Meurer, Jungschützenkönigin Alina Schmitz mit Jan-Philipp Beckers, Schülerprinzessin Clara Untiedt, Kleinschüler- und Bezirksbambiniprinz Thomas Untiedt sowie Bambiniprinz Henri Richrath war es wohl der eindrucksvollste Höhepunkt, auf den man ein Jahr lang als Majestät hin gefiebert hat. Am Abend fand wie in den letzten Jahren zuvor der „Tanz auf der Tenne“ statt, der für Stimmung auf der Anlage sorgte.

Am Montag wurde um 10:00 Uhr in einer Messe der lebenden und verstorbenen Mitglieder der Gesellschaft gedacht. Danach fand auf dem Vereinsgelände ab 11:30 Uhr ein Frühschoppen statt, der von den "Fidelen Eifeler" unter Leitung von Volker Thul musikalisch gestaltet wurde. Nach einem Festzug am Nachmittag fand als Tageshöhepunkt das Ausschießen der neuen Majestäten statt.
Den Titel der Schützenkönigin erlangte mit dem 36. Schuss Dagmar Axer, die sich gegen ihren Mann druchsetzen konnte.
Die Jungschützenkönigswürde konnte sich in einem spannenden Wettkampf Chantal Schiefer sichern. Sie holte den Vogel mit dem 24. Schuss von der Stange. Schülerprinzessin wurde mit 30 Ringen Johanna Untiedt, Kleinschülerprinzessin wurde mit 29 Ringen Emma Mertens und die Würde des Bambiniprinzen konnte Marco Johannimlo mit ebenfalls 29 Ringen erlangen.
Den Ordenskönigsvogel holte Nils Quirl mit dem 36. Schuss von der Stange herunter.

Beim Krönungsball am kommenden Samstag, 13. Juli, werden die Insignien der bislang amtierenden Majestäten an ihre Nachfolger weitergegeben. Der Ball wird nach Einmarsch der Majestäten mit ihrem Gefolge gegen 19.30 Uhr von Präsident Thomas Müller eröffnet und es spielt die Partyband „Start-Up“. Der Eintritt ist frei.

An dieser Stelle bedanken wir uns bei allen BesucherInnen und vor allem bei den HelferInnen, durch deren tatkräftige Arbeit dieses Fest nicht so unvergesslich geworden wären. Ebenfalls sprechen wir einen Dank an Tambourcorps Freischütz und die „Fidele Eifler“ aus, die uns das gesamte Wochenende musikalisch begleitet haben. Ein weiterer Dank gilt der Freiwilligen Feuerwehr Gymnich, die uns in den Festzügen sicheres Geleit gaben.

Wir rufen aus, auf unsere neuen Majestäten, das Wohl unserer Gesellschaft und ein gelungenes Schützenfest, ein dreifaches „Gut Schuss“!

Text: Annalena Marx
Bilder: S. Filz-Pretorius und Kunibertus-Schützen