In diesem Jahr herrschten beim Gymnicher Ritt, der alljährlich zu Ehren des Gelöbnisses von Ritters Arnold von Gymnich stattfindet, beinahe sommerliche Temperaturen. Insgesamt nahmen 320 Pilger, 197 Reiter und 3 Kutschen an der Prozession teil.
Zu Beginn nahm eine Abordnung der St. Kunibertus Schützengesellschaft das Kreuzpartikel im Schloss von unseren Protektor Gerd Overlack in Begleitung der Familie Overlack, dem stellv. Landrat Bernhard Ripp, dem Bürgermeister der Stadt Erftstadt Volker Erner sowie unserem Ortsbürgermeister Fred Schmitz entgegen.
An unserer Kirche St. Kunibert übernahm dann unser Präses Pastor Joseph Pikos das Kreuzpartikel, um es während der Prozession zu Pferde zum Segen über Menschen, Tiere, Felder und Flure zu tragen.
Nach der Rückkehr der Prozession durch Gymnichs Flure fand an der Mariensäule die Segnung der Pferde und der Prozessionsteilnehmer statt. Anschließend versammelte sich die Prozession auf dem Rittplatz zusammen mit vielen Besuchern, wo der Gymnicher Ritt dann mit dem traditionellen Schlusssegen zu Ende ging.
Vorbeimarsch nach Übergabe des Kreuzpartikels
Vordere Reihe Mitte:
Schützenkönigspaar Detlef und Marina Barani mit unserem Protektor Gerd Overlack
Kurz vor der Aufstellung
Abholen der Prozession
Impressionen: