Am ersten Augustwochenende stand für unsere jüngsten Mitglieder etwas ganz Besonderes an: Das beliebte Kuni-Zeltlager. In diesem Jahr standen alle anstehenden Aktionen unter dem Motto „Dschungel“.
Nach dem Eintreffen um 11 Uhr wurden zunächst die Zelte aufgebaut. Aufgrund des regnerischen Wetters und der kühlen Temperaturen in der Nacht, wurde kurzerhand beschlossen die Zelte in unserem Schützenhaus aufzuschlagen. Wir nutzten die Sonnenstrahlen am Vormittag aus und spielten gemeinsam auf unserer Wiese das Spiel „Obstsalat“ in Dschungelversion mit verschiedenen Dschungeltieren. Dabei hatten sowohl die Kinder als auch die Betreuer und Eltern viel zu lachen.
Im Anschluss daran gab es Mittagessen und wir stärkten uns mit leckeren Nudeln Bolognese. Allen schmeckte es sehr gut und die Teller waren schnell verputzt. Nach der Stärkung begaben sich unsere mutigen Dschungelforscher auf eine Fotorallye durch den dichten Dschungel im Gymnicher Vogelsang. Dort konnten sie viele verschiedene Tiere und Lebensmittel entdecken. Ihre Aufgabe war es, diese zu fotografieren und zu überlegen, ob diese Sachen in den Dschungel gehören oder nicht. Die Kinder flitzten schnell die Wege ab, um alles in der vorgegebenen Zeit zu finden und hatten dabei eine Menge Spaß! Als Belohnung für ihre Forschungsreise und ihre spektakulären Fotos, erhielten sie Seifenblasen und die Gewinner ein Flugspielzeug.
Zurück auf dem Schützenplatz angekommen, begann das Bastelprogramm. Es wurden Schilder für die Zelte gebaut und bemalt sowie Tiermasken, Ferngläser und ein Froschfangspiel gebastelt. Die Ergebnisse sehen großartig aus und die Kinder haben schöne Erinnerungen an das Dschungel-Zeltlager.
Am Nachmittag bekamen wir Besuch zum Kaffee & Kuchen: Unser Königspaar Jochen und Andrea überraschte die Kinder gemeinsam mit unserer Jungschützenkönigin Alina mit zuckersüßen Muffins in den Motiven „Kuni-Monster“, „Krümelmonster“ und Schmetterlinge. Die Muffins waren nicht nur ein echter Hingucker, sondern schmeckten auch ganz besonders gut. Wir bedanken uns dafür ganz herzlich bei euch!
Besuch der Majestäten mit Kuchen
Nach der Stärkung konnten die Kinder weiter an ihren Dschungel-Accessoires basteln und draußen spielen. Auf unserem Schützenplatz konnten sie auf der Slackline balancieren sowie Leitergolf, Riesenmikado und „4-Gewinnt“ spielen. Ebenso wurden Ballspiele und Verstecken gespielt und mit dem „Pedalo“ über den Platz gefahren.
Am Abend wurde der Grill angefeuert und mit Grillfleisch und Würstchen belegt. Dazu gab es leckere Salate, Dips und Baguette. Alle freuten sich nach dem langen Tag über das leckere Essen und ließen es sich schmecken.
Danach erwartete die Kinder eine weitere Überraschung: Der Jugendraum wurde zu einem kleinen Kinosaal umgebaut! Die Kinder bekamen frisches Popcorn und konnten passend zu unserem Motto den Film „das Dschungelbuch“ über eine Leinwand verfolgen.
Nach dem Film begaben wir uns auf eine gruselige Nachtwanderung. Bunt leuchtende Knicklichter, welche die Kinder einsammelten und zu Armbändern machten, zeigten uns den Weg durch die Dunkelheit an. An einigen Stellen wurde es etwas angsteinflößend, denn dort hatte sich ein Betreuer versteckt und die Kinder erschreckt. Hinterher konnten alle darüber lachen und kamen sicher zurück am Schützenplatz an. Dort versammelten wir uns gemeinsam am Lagerfeuer und ließen den ereignisreichen Tag mit Stockbrot ausklingen.
Stockbrot backen
Am nächsten Morgen krochen die Kinder und Erwachsenen noch ziemlich verschlafen aus ihren Zelten. Es wurde gemeinsam mit frischen Brötchen, verschiedenen Säften, Tee, Kakao und Kaffee gefrühstückt. Dabei ließ man den Vortag noch einmal Revue passieren, bevor die Zelte abgebaut wurden.
Das Zeltlager war ein voller Erfolg und sowohl die jüngeren als auch die älteren Teilnehmer hatten gemeinsam ein schönes und unvergessliches Wochenende!
Wir bedanken uns bei allen Helfern und freuen uns bereits jetzt auf das Zeltlager 2024!
Text: Annalena Marx
Fotos: Jugendteam der St. Kunibertus Schützen