Schießtraining mit einer ehemaligen Olympionikin

Die St. Kunibertus Schützengesellschaft Gymnich empfing hohen Besuch auf ihrer Anlage. Die ehemalige Olympionikin Iris Zimmer, früher noch Iris Kremer-Roseneck, kam nach Gymnich, um dort einen dreitägigen Lehrgang über das Auflageschiessen mit dem Gewehr zu leiten.  

Zurückblicken kann sie auf mehrere Teilnahmen an Worldcups, der Weltmeisterschaft in Mailand (1994) und Europameisterschaften (1995, 1997, 1998, 1999). Der Höhepunkt ihrer Karriere war jedoch die Teilnahme an den Olympischen Spielen in Atlanta 1996, bei denen sie für Luxemburg antrat. Bereits seit vielen Jahren fungiert sie als Trainerin im Schießsport und bietet Lehrgänge in verschiedenen Bereichen an.

 

 

Mit großer Freude nahmen zehn TeilnehmerInnen, darunter auch fünf Kunibertus Schützen, an ihrem Wochenend-Lehrgang „Luftgewehr Auflage teil. Auf dem Programm des dreitägigen Lehrgangs stand neben theoretischen Inhalten auch die praktische Umsetzung im Fokus.

 

 

Inhalte waren beispielsweise Konzentrationsübungen, Einblicke ins Augentraining, Zielen, Abziehen und Äußerer Anschlag sowie Technikelemente, Mentaltraining und Bewegungsübungen für Körper und Auge.

 

 

Mit viel Geduld widmete sie sich allen Schützen und nahm sich ausreichend Zeit, damit jeder die Inhalte bestmöglich für sich umsetzen konnte. Neben körperlichen Verbesserungen wurden ebenfalls die Gewehre unter die Lupe genommen und auf jeden Schützen individuell eingestellt. Die Hilfestellungen machten sich schnell bemerkbar und die TeilnehmerInnen konnten ihre Schusstechniken perfektionieren.

 

 

Die Beteiligten blicken auf ein gelungenes Trainingswochenende zurück und wir bedanken uns bei Iris Zimmer für ihre Mühen und ein wissenswertes Wochenende.