seitenkopf neu

WasWannWo: Aktivitäten

Suche

Bei den Kunibertus-Schützen aus Gymnich haben Weihnachtsfeiern seit Jahrzehnten Tradition. Von vielen Kindern wird der Nikolaus im schön geschmückten Schützenhaus alljährlich empfangen. Wie alle anderen Veranstaltungen der Schützen, musste auch diese Feier aufgrund der Corona Pandemie in diesem Jahr ausfallen.

Dennoch sollten die Kinder nicht auch noch auf den Nikolaustag verzichten. Unter Einhaltung der Corona-Regeln, besuchte der Nikolaus die Kinder Zuhause vor ihrer Haustüre.

 

2020 12 10 Nikolaus

Unser Nikolaus im Corona-Jahr 2020

Um bei möglichst vielen Kindern vorbeischauen zu können, war der Nikolaus mit einer weihnachtlich geschmückten Rikscha unterwegs. Das etwas andere Gefährt löste im Ortsteil Gymnich große Aufmerksamkeit aus. Der Nikolaus wurde von einigen Kindern sogar mit Musik, Gedichten und Süßem bedacht.

Eine rundum gelungene Aktion, die nicht nur den Kindern ein Lächeln ins Gesicht zauberte.

In den schweren Zeiten der Corona Pandemie sind unsere Senioren diejenigen, die am meisten Einschnitte in Ihrem Alltag hinnehmen müssen. Die gewohnte Gemeinschaft und die Geselligkeit im Vereinsleben ist in diesem Jahr nicht möglich gewesen. Viele vermissen die Gemeinsamkeiten von Jung und Alt.
Deswegen hat die Jugendabteilung der Kunibertus Schützen die Senioren mit einer Aufmerksamkeit bedacht.

 

2020 12 10 Rikscha

Die Rikscha mit dem Nikolaus

“Adventszeit aus der Tüte“ gefüllt mit einem Teelicht, Tee und etwas Süßem sowie einem Text mit einer Adventsgeschichte wurden als kleine Aufmerksamkeit an die Haustüren gehangen. Dabei gab es schöne Begegnungen (mit Abstand) und kurze Gespräche, bei denen die Jugendabteilung viel Wärme und Dankbarkeit erfahren hat. Nicht nur unsere fleißigen Wichtel, auch die Beschenkten hatte viel Spaß bei dieser Aktion.

 

2020 12 10 Uebergabe Weihnachtstuete Overlack

Auch unser Protektor Gerd Overlack erhielt ein Präsent

Wir wünschen unseren Mitgliedern und Freunden der Kunibertus-Schützen ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Text + Bilder: Anne Kleusch + Thomas Müller